Bayer-Werks-pokal 2013

Am 1. September war unser Verein Gastgeber des Bayer-Pokal-Turniers. Leider konnten nicht wie im Vorjahr die Schachfreunde aus Wuppertal an diesem Turnier teilnehmen, so dass es ein Dreikampf zwischen Leverkusen, Uerdingen und dem Titelverteidiger aus Dormagen wurde.

Der Titelverteidiger reiste jedoch nur mit 8 Spielern an und musste daher in jeder Mannschaft ein Brett kampflos abgeben, was bei nur fünf Brettern je Mannschaft schon einen merklichen Nachteil darstellt.

Wir dagegen konnten seit langer Zeit endlich mal wieder mit fast unserer 1. Mannschaft antreten und durften daher vom Pokalsieg zumindest träumen. Der Start verlief auch sehr vielversprechend. In Runde 1 wurden 3 von 4 möglichen Mannschaftspunkten erkämpft und wir setzten uns an die Spitze des Turniers.

Im weiteren Verlauf blieb es dennoch stets ein Kopf-an-Kopf Rennen, so dass vor der letzten Runde noch alle Teilnehmer den Pokal gewinnen konnten. Beste Aussichten dabei hatten wir, da wir noch immer den einen Punkt aus der 1. Runde verteidigt hatten und damit mit 7 Punkten vor Leverkusen mit 6 Punkten und Dormagen mit 5 Punkten lagen.

Aber dann kam es ganz dick. Die 2. Mannschaft verlor und die 1. Mannschaft kam gegen 4 Dormagener erneut nicht über ein Unentschieden hinaus. Gegner der 2. Mannschaft war Leverkusen gewesen. Damit lagen Leverkusen und Uerdingen nun gleich auf. Die Entscheidung musste im Spiel Dormagen II gegen Leverkusen II fallen. Dormagen kämpfte zwar, aber mit nun nur noch 3 Spielern - man hatte noch einen Spieler verloren - blieb man am Ende chancenlos und verlor deutlich.

Damit hatte uns Leverkusen in der letzten Runde doch noch überholt. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!!

Hier nun die einzelnen Ergebnisse:

Ergebnisse des Bayer-Pokals 2013
Mannschaft Uerdingen I Uerdingen II Leverkusen I Leverkusen II Dormagen I Dormagen II
Uerdingen I     4
Uerdingen II     1 2 4
Leverkusen I 1 4     5
Leverkusen II     4
Dormagen I 3
Dormagen II 1 0 1

Die drei erfolgreichsten Spieler unseres Auswahl waren Frank Eckert an Brett 1 , Franz Paus an Brett 2  und Sascha Östreich an Brett 4 mit jeweils 3/4.